GSA Object Counter [de]

Nützliche Links: Forum Website Order Download
Beschreibung:
Das Programm GSA Object Counter wurde für die automatische Erkennung und Klassifizierung von zweidimensionalen Objekten entwickelt. Für die Objekterkennung verfügt das Tool über zwei, voneinander unabhängige, Analysemethoden. Die erste Methode verwendet ein neuronales Netzwerk. Es wird also mittels einer künstlichen Intelligenz (KI) versucht, neue Objekte angelernten Objektgruppen zuzuordnen. Dieses Verfahren wurde im praktischen Versuch mit unterschiedlichen Objekten (Gegenstände, Zahlen) getestet und hat sehr gute Ergebnisse gebracht. Das zweite Objekterkennungsverfahren basiert auf einer Farbanalyse. Auch dieses Verfahren hat sich in der Praxis bewährt (Erkennung unterschiedlicher PET-Flaschen). Das Verfahren mittels neuronalem Netzwerk ist geeignet für Objekte, die sich über ihre Objektform voneinander unterscheiden. Das Farbanalyseverfahren ist zu bevorzugen, wenn Objekte zwar die gleiche Form aufweisen, sich aber in ihrer Farbgebung voneinander unterscheiden.
Weiter Programmfunktionen:

  • Videoschnittstelle zur Bilderfassung und Objekterkennung
  • konfigurierbarer Auslösemechanismus mit Zeitverzögerung (vermeidet Bewegungsunschärfe)
  • Timer-gestützte Bildüberwachung
  • Überwachung festgelegter Bildbereiche
  • einstellbare Bildfilter (Gaufilter, Kantenselektion, S/W Transformation, Objektzentrierung)
  • konfigurierbare Ergebnisausgabe

GSA Software Tutorials Object Counter published on 2021-03-02 by GSA